Qeridoo - Siegel

Certified by IT-Recht Kanzlei

IT-Recht-Kanzlei

FAQ


At what age can children be transported in the trailer ?

You can transport children in the trailer since birth. To do this, you must use special child seats. Since small children and babies are especially sensitive to vibration and shock, you should use a trailer with suspension shock absorber system. Children can usually be transported untill age of 6, but that is dependent on their weight and height. Pay attention to the details of the allowable weight and seat height in each model. Measuring the length of the upper body of the child, please make sure to measure your child while he/she is in a sitting position.


Information about acceptable weight and seat height models Speedkid2, Sportrex1, Sportrex2 click me!


Trailer or child seat mount - which is safer ?

While many parents (solely because of physical proximity) subjectively feel that they can better protect their child while he/she is in a child seat mount, multiple crash tests demonstrated and proven (Center for Technology Alliance, Research and Road Institute (BASt), ADAC), that when the question is about the life and safety of the child, the trailer is preffered over the seat mount .

Provided, of course , that trailer meets certain criteria of quality : stable frame , pen / roll bar , low center of gravity , protection under the seat , 5 - point harness safety with reliable blockade suspension ( do not forget that the presence of shock absorbers is not only comfort , but also reduce the risk of tipping ) and coupling with clutch, which, even in case of an accident /rollover of cyclyst , do not allow the tipping over of a trailer.


Do I need the tools to build a trailer?

Trailer is assembled without the use of tools. With few simple movements and placements, all the parts of the trailer can be attached to the bike with “one-click’’. Only for assembly of baffles and wheels depending on the model the bicycle, you will need an Allen wrench (with quick clamping mechanism of wheels you can get by without the use of tools)


    Installation of the coupling click me!


How to care for children trailer?

Trailer should be cleaned with simple, light detergent and water . Metal parts should be regularly cleaned with a cloth soaked with oil. It is recommended to inspect the wheels with a specialist once a year. To prevent fading of the material in the sun (natural precess) , we recommend the use of an awning – capes (drapes) from durable and waterproof material.

What to do in a raid mildew and how can I prevent it’s formation?

To remove mold it is enough clean the trailer with clean cloth with detergent on alcohol-based (can be bought in pharmacy) . It is strongly recommended that you replace area that is clearly unwashable and not curable from mild. Mold is reliably prevented by regular cleaning, ventilation and dry storage.


What are the differences between a trailer with and without suspension?

Trailers with suspension are particularly well suited for transport of infants and younger children . The presence of shock absorbers is not only comfort , but they also reduce the risk of tipping over , provided by the proper setting of the child's weight or road conditions . There was a popular belief that trailer’s without suspension are lighter. That information is not up to date. All of our trailers are modern and are fully made of aluminum which makes them absolutely light.

 Does my child have to wear a helmet?

TÜV (German Technical Supervision Agency) advises to wear a helmet while in the trailer.

Can I use trailer in any weather?

Numerous accessories can help to optimize the use of a trailer in any weather. For example rain cover that will protect from moisture or from the sun.

Can I use trailer with an open top?

We strongly recommend not to use an open-top trailer. When there is an open top stones and other foreign bodies from bicycle wheels or other road users can get into the trailer. This can be especially dangerous for a child.

How hard and how long does it takes to "transfer" from trailer mode to "carrige"?

It can be achieved in few simple and easy steps , without the use of tools ! Lower drawbar under the trailer, (coupling remains on the bike ) , insert the front wheel and secure it . Done!

My trailer doesn’t steer clear, what to do?

If trailer doesn’t steer clear, then it may indicate wear on the tires , which should be regularly aligned and adjusted . For more information , refer to the accompanying instructions :

       Instructions Model Speedkid2, Sportrex1, Sportrex2 click me!

What to consider when using trailer in the dark ?
When using trailer in the dark or in poor visibility conditions , the importance of additional light and indication is crucial. Our trailer usually come with reflectors . The single trailer needs an additional rear light. The double trailer need light in front and back. Additional light accessories are available in accessories section or in any hardware store.

 In which cases do I need a trailer with aluminum bottom?
It all depends on your preference! Easy, flexible bottom (assuming, of course, that the bottom is protected by the frame!) Is ideal for jogging , walking and traveling. We recommend trailers that have an additional protective plate (besides " fabric " ) and frame for added security. If you want to use the trailer for transportation of goods, in this case, we would recommend to obtain a trailer with aluminum bottom. It is safe and easy to use.

Can I take trailer in the car?
Trailers are compact and very simple and easy to fold and unfold, making it simple  for transportation in the trunk.

What to do with the front wheel?

Front wheel, you can leave at home or (if you're on the road) put in the back pocket / glove compartment of the trailer.

Can rusting occur?

Trailer frame is entirely made of rust-proof aluminum. All screws and nuts are made ​​of chrome steel and should be regularly cleaned with a cloth soaked in oil and stored in a dry place.

What to keep in mind before each use?

Before every use you should: a) check the correct assembly of the wheels and the tow / drawbar and coupling with the bike b) tire pressure ( from 1.7 to 2.4 bar) ) must not exceed the maximum load d) if the seat belts are secured  .

 

Which model suits your needs!

----------------------------------------------------------------

Do you have a child?

Do you value maneuverability and handling?

You want to fit through any supermarket checkout? (Width 77cm)

You value a lighter overall weight?

Then the Sportrex1 is the right choice for you! We generally recommend the Sportrex1 if you have just one child, so you have more fun on the road!

---------------------------------------------------------------

You have one or two children?

You want to remain flexible?

Mostly only one child will ride?

You need to fold up the trailer every day?

You value a very small pack size? (30 x 60 x 110 cm)

You want a panoramic roof?

You need more space for luggage?

Then the Speedkid2 is the right choice for you! Although it is designed as a two-seater, it only has an overall width (from wheel to wheel) of 89 cm and is suitable for both the entrainment of one or two children.

--------------------------------------------------------------

You have one or two children?

Mostly two children will ride?

You value the fact that both children have a bit more space?

You need more storage space?

Then the Sportrex2 is the right choice for you! With its spacious interior, larger children enjoy more comfort in the trailer.

 

Conclusion:

No matter which model you choose, all models are supplied with the following features: A foot parking brake, ease of use in setting up and dismantling through the FX-folding system, a spacious foot room and the ability to use as a stroller. Your kids are well protected in a Qeridoo trailer not only in a crash, but also in all weather conditions.

  • Paypal
  • GLS
  • Post
  • UPS

Qeridoo - Siegel

Geprüft durch die IT-Recht Kanzlei

IT-Recht-Kanzlei

Häufige Fragen zur Benutzung eines Fahrradanhängers:

 

  1. Für welche Altersgruppen sind Fahrradanhänger geeignet?

 

Babys können problemlos ab Geburt an in Kinderanhängern transportiert werden. Dabei sollen Sie spezielle Babyschalen verwenden. Da Babys und Kleinkinder besonders empfindlich gegenüber Erschütterungen und Stöße reagieren, sollen Sie einen gefederten Fahrradanhänger nutzen. Je nach Größe und Gewicht können ihre Kinder bis ca. 6 Jahren im Anhänger fahren. Hier sind die Angaben über zulässiges Gewicht und Sitzhöhe der einzelnen Modelle zu beachten. Beachten Sie bitte, dass die Länge des Oberkörpers (vom Scheitel bis zum Po) beim Kind sitzend gemessen werden soll und erst dann mit der Sitzhöhe des Anhängers verglichen.

 

                      Angaben über zulässiges Gewicht und Sitzhöhe Modell Speedkid2, Sportrex1, Sportrex2 klick mich!

                                                                                   

 

  1. Kinderfahrradanhänger oder Kindersitz – was ist sicherer?

 

Obwohl viele Eltern (aufgrund der Nähe) subjektiv Empfindung und Gefühl haben, dass Sie Ihre Kinder besser schützen können, wenn Die im Kindersitz sind, ist es bereits mehrmals auch im Crash-Tests nachgewiesen (das Zentrum für Technik der Allianz, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), ADAC, ectr.), dass wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht ist ein Anhänger auf jeden Fall einem Kindersitz vorzuziehen.

Voraussetzung ist hier selbstverständlich, dass das Fahrradanhänger bestimmte Qualitätskriterien erfüllt: stabile Rahmenkonstruktion, Überrollbügel, niedriger Schwerpunkt, verstärkter Bodenbereich mit Rahmen, Gurtsystem für Kinder gemäß ECE 44/03 und §67 StVZO, Federung, (geht nicht nur um den Komfort, sondern auch um Reduktion der Umkippgefahr) und Verbindung, bei dem sogar im Fall des Unfalls/Umkippens des Fahrradfahrers der Anhänger aufrecht stehen bleibt.

 

  1. Benötige ich Werkzeug, um den Anhänger aufzubauen?

Der Fahrradanhänger kann mit wenigen Klicks werkzeuglos aufgebaut werden und wird mit einem, Klickverschluss an die Fahrradkupplung angehängt. Lediglich zur Montage der Sicherheitsflügel/Radabweiser benötigen Sie einen Inbusschlüssel? mm und unten Umständen (bei verschraubten Hinterradachsen) zum Befestigung der  Kupplung an der Hinterachse Ihres Fahrrads einen Gabelschlüssel (einmalig). Wenn Sie eine Schnellspannachse haben, geht es ohne Werkzeug problemlos.

 

 

Bei Fragen zur Befestigung der Kupplung  klick mich!

 

  1. Was ist bei der Pflege des Kinderfahrradanhängers zu beachten?

Die Reinigung kann mit einfachen (nicht aggressiven) Reinigungsmitteln und Wasser erfolgen. Die Metallkomponenten sollten mit einem ölgetränkten Tuch regelmäßig gereinigt werden. Bei Rädern mit Speichen wird empfohlen diese jährlich oder nach Bedarf, fachmännisch nachzuzentrieren. Um ein Ausbleichen der Stoffe durch Sonneneinstrahlung zu verhindern, empfehlen wir eine Garage/Plane zu verwenden.

 

  1. Wie kann ich bei Schimmelbefall vorgehen und wie schütze ich den Anhänger davor?

Um leichten Schimmelbefall zu beseitigen, sollte eine Reinigung mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln ausreichen. Bei starkem Schimmelbefall wird empfohlen, die betroffenen Teile auszutauschen. Schimmelbefall kann aber zuverlässig durch regelmäßige Reinigung und trockener Lagerung verhindert werden.

 

  1. Was sind die Unterschiede zwischen gefederten und ungefederten Kinderfahrradanhängern?

Gefederte Anhänger eignen sich besonders gut zur Mitnahme von Babys und Kleinkindern. Es geht hier aber nicht NUR um Komfort und Fahrgefühl, sondern um Reduktion des Umkippschutzes, die durch optimale Einstellung auf Gewicht des Kindes gewährleistet ist. Die frühere Aussage, dass die ungefederte Fahrradanhänger leichter sind, ist bereits überholt, da unsere Anhänger komplett aus Aluminium gebaut sind.

 

  1. Ist das Tragen eines Helms für mein Kind notwendig?

Der Tüv schreibt für Fahrradanhänger eine Helmpflicht vor.

 

  1. Ist die Nutzung eines Fahrradanhängers bei jedem Wetter möglich?

Das zahlreiche Zubehör zu unseren Anhängern ermöglicht die Benutzung des Fahrradanhängers bei jedem Wetter. So bietet z.B. das Sonnenverdeck effektiven Schutz vor UV-Einstrahlung und das Regenverdeck vor Nässe.

 

  1. Ist das Fahren mit offenem Verdeck erlaubt?

Davon wird dringend abgeraten, da dies für ihr Kind, durch z.B. aufwirbelnde Steine (auch von den anderen Verkehrsteilnehmer), besonders gefährlich werden kann.

 

  1. Welchen Aufwand benötigt das Wechseln von der Buggy- auf die Fahrrad -Option?

Das Wechseln erfolgt durch wenige Handgriffe, einfach, unkompliziert und ohne Einsatz von zusätzlichen Werkzeugen.

 

  1. Mein Fahrradanhänger läuft aus der Spur. Was kann ich unternehmen?

Wenn der Fahrradanhänger aus der Spur läuft, müssen die Abnutzungserscheinungen am Reifen nachgestellt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in der mitgelieferten Gebrauchsanleitung.

 

                 Gebrauchsanleitung Modell Speedkid2, Sportrex1, Sportrex2 klick mich!

                                                                                    

  1. Was ist beim Fahren in Dunkelheit zu beachten?

Nach Vorschrift, muss bei Dunkelheit auf ausreichende Beleuchtung geachtet werden. Unsere Fahrradanhänger werden meist mit Reflektoren geliefert. Es sollten bei einsitzigen Anhängern ein zusätzliches Rücklicht und bei zweisitzigen Anhängern zusätzlich eine Beleuchtung von vorne installiert werden. Fahrradlicht ist im Shop oder in jedem Baumarkt/ Fahrradgeschäft als Zubehör erhältlich.

 

  1. In welchen Fällen benötige ich eine feste Bodenwanne?

Dies ist ganz ihren Vorlieben überlassen. Die leichte, elastische Stoffbespannung ist ideal zum Joggen und für Touren geeignet. Wir empfehlen einen Anhänger, der außer „Stoff“ noch zusätzliche  Schutzplatte und Rahmen für die zusätzliche Sicherheit hat. Falls Sie den Anhänger noch für den Transport von Gütern benutzen wollen, eignet sich die robuste, pflegeleichte Bodenwanne besonders gut.

 

  1. Kann ich meinen Kinderfahrradanhänger auch in einem PKW transportieren?

Die Anhänger lassen sich einfach und platzsparend zusammenfalten, was die Mitnahme im PKW unkompliziert macht.

 

  1. Welche Versicherung greift bei Diebstahl meines Anhängers?

In aller Regel greift die Hausratsversicherung, falls ihr Anhänger in einem geschlossenen Raum aufbewahrt wird. Für weitere Details oder einen umfassenderen Schutz wird es jedoch empfohlen, nochmals Rücksprache mit ihrer Versicherung zu halten.

 

  1. Joggerrad: wohin damit beim Anhänger-Betrieb?

Das Joggerrad kann entweder hinten im Fach (Stauraum) abgelegt werden oder komplett abgebaut und Zuhause gelassen werden.

 

  1. Kann der Anhänger rosten?

Anhänger- Rahmen ist komplett aus rostfestem Aluminium gebaut. Alle Schrauben und Mütter sind aus verchromtem Stahl und sollen regelmäßig gereinigt  und trocken gelagert werden. Details siehe in Frage 4.

 

  1. Worauf ist vor einer Tour zu achten?

Vor jede Tour sollten Sie: a) die korrekte und sachgemäße Montage der Räder und Anhängerkupplung am Rad kontrollieren, b) den Reifendruck (2,0 – 2,4 bar) der Reifen überprüfen c) die maximale Last darf nicht überschritten werden d) vergessen Sie nicht die Gurte anzulegen und zu verschließen.

 

  19. Welches Modell passt zu mir ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haben Sie ein Kind?

Sie legen Wert auf Wendigkeit und Handhabung?

Sie wollen an jeder Supermarktkasse durchkommen? (Breite 77cm)

Sie legen Wert auf ein leichteres Gesamtgewicht?

Dann ist der Sportrex1 für Sie die richtige Wahl! Grundsätzlich empfehlen wir bei einem Kind lieber einen Einsitzer, damit haben Sie mehr Spaß auf der Straße!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie haben ein oder zwei Kinder?

Sie wollen flexibel bleiben?

Überwiegend wird nur ein Kind mitgenommen?

Sie müssen den Anhänger jeden Tag zusammenklappen?

Sie legen Wert auf sehr kleines Packmaß? (30 x 60 x 110 cm)

Sie wollen ein Panoramadach?

Sie benötigen mehr Platz für Gepäck?

Dann ist der Speedkid2 für Sie die richtige Wahl! Obwohl er als Zweisitzer ausgelegt ist, hat er lediglich eine Gesamtbreite (von Rad zu Rad) von 89 cm und eignet sich sowohl für die Mitnahme eines Kindes oder für zwei Kinder.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie haben ein oder zwei Kinder?

Meistens werden zwei Kinder mitgenommen?

Sie legen Wert darauf, dass beide Kinder etwas mehr Platz haben?

Sie benötigen mehr Stauraum?

Dann ist der Sportrex2 für Sie die richtige Wahl! Durch seinen geräumigen Innenraum haben auch größere Kinder mehr Komfort in dem Anhänger.

 

Fazit:
Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, alle Modelle verfügen über die folgenden Ausstattungsmerkmale: Eine Fußfeststellbremse, einfache Handhabung im Auf- und Abbau durch das FX-Klappsystem, einen geräumigen Fußfreiraum und die Möglichkeit der Verwendung als Kinderwagen. Ihre Kinder sind in einem Qeridoo-Anhänger nicht nur bei einem Unfall, sondern auch bei jeder Witterung bestens geschützt.

 

 

Wir wünschen Ihnen Gute Fahrt!

Mit lieben Grüßen

Qeridoo Team                                                


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Paypal
  • GLS
  • Post
  • UPS